Über uns

Chris Berger
Psychologische Beraterin und Jin Shin Jyutsu® Praktikerin

 

1964 in Hamburg geboren, sollte meine Lebenslaufbahn eigentlich andere Wege nehmen.

Als Sängerin und Schauspielerin hatte ich Großes vor. Doch wie so oft, wenn wir unserem Körper nicht zuhören, holte mich Krankheit ein. Dadurch kam ich 2001 zu der wundervollen Kunst des Jin Shin Jyutsu®, die mir einen neuen Weg weisen konnte, um gesund zu werden.

 

Die Leichtigkeit und die Sanftheit dieser Technik faszinierte mich, und ich begann mit dem Studium des Jin Shin Jyutsu®.

Die Anwendung, erst bei mir selbst, dann immer mehr bei Anderen, und die Erlebnisse, die ich seitdem haben durfte, bestärkten mich mehr und weiter zu lernen, um den Menschen diese einzigartige Energie der Selbsthilfe für den Körper weiterzugeben.

 

Gleichzeitig nahm ich mein Studium zur psychologischen Beraterin wieder auf, was mir hilft, die Ursachen aller Beschwerden besser zu erforschen und den Menschen auch seelischen Beistand zu geben.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, auch hinter die Kulissen zu schauen, Erklärungen zu finden, die verstanden werden und Denkanstöße für eine positive Entwicklung zu geben.

 

Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir die Arbeit mit Menschen und deren Angehörigen, die den letzten Weg vor sich haben. Bei der Sterbebegleitung und beim Trauerbeistand ist das Jin Shin Jyutsu® eine große Hilfe, um diese schwere Zeit zu überstehen.

 

Während der Behandlung bei Kindern taucht immer wieder die Frage auf:

Was machst Du da eigentlich?

Die kindgerechte Erklärung ist auch für Erwachsenen geeignet:

Stell Dir vor, dass wir ganz viele Flüsse im Körper haben. An diesen Flüssen wohnen viele Biber und bauen Dämme an Stellen, wo keine sein sollen. Dann komme ich mit meinen Händen an den Anfang und an das Ende eines Flusses und mache viele Wellen, bis die Dämme kaputt gehen und alles wieder fließen kann, damit es uns besser geht.

(Falls auch Sie jetzt Mitleid mit den armen Bibern haben... Die schicken wir dorthin, wo sie gebraucht werden.)

 

 

Angela Bernhold

Kommunikationswirtin und Jin Shin Jyutsu® Praktikerin in Ausbildung seit 2017

 

 

Tatjana Haase

MFA und Jin Shin Jyutsu Praktikerin in Ausbildung seit 2016